Dieser Artikel ist für Amanda Enterprise (AE)

Infotyp: Tipp

Info Beschreibung:

Standardmäßig schreibt Amanda ein Backup-Image pro physischem Band. Es ist möglich, mehr als ein Backup-Image pro Band zu schreiben, um die Bandauslastung zu verbessern.

Amanda kann das Schreiben des Bandes verzögern, bis eine bestimmte Datengröße im Staging-Bereich erreicht ist. Die gesicherten Daten werden im Backup-Staging-Bereich (Backup | Staging) gespeichert. Die Backup-Images im Staging-Bereich können wiederhergestellt werden und sind Teil des Amanda-Katalogs.

Um dieses Verhalten zu erzeugen, können die folgenden Amanda-Konfigurationsparameter manuell zur Amanda-Konfigurationsdatei hinzugefügt werden (/ etc / amanda / /amanda.conf):

Flush-Schwelle-Dumped: Amanda beginnt erst mit dem Schreiben von Daten auf ein neues Volume, wenn die Datenmenge im Staging-Bereich mindestens diesen Prozentsatz der Volume-Größe beträgt.

Beispiel: Flush-Threshold-Dumped 100 bedeutet, dass Amanda die Daten aus dem Staging-Bereich auf das Band spült, nachdem die im Staging-Bereich gesammelten Daten mindestens 100 Prozent des Volumens / der Bandgröße betragen haben.

Flush-Schwelle geplant: Amanda beginnt erst mit dem Schreiben von Daten auf ein neues Volume, wenn die Summe der Daten im Staging-Bereich und der geschätzten Datenmenge, die während dieses Laufs noch ausgegeben werden muss, mindestens diesen Prozentsatz der Volume-Größe beträgt.

Beispiel: Flush-Schwelle geplant 100 bedeutet, dass Amanda die Daten aus dem Staging-Bereich auf das Band spült, erst nachdem die Summe der Daten, die sich im Staging-Bereich befinden, und der geschätzten Größe eines aktuell ausgeführten Backups (Amanda berechnet dies während der Schätzphase) mindestens so hoch ist Prozentsatz des Volumens / der Bandgröße.

Taperflush: Am Ende eines Sicherungslaufs beginnt Amanda mit dem Schreiben auf ein neues Band, um die verbleibenden Daten zu löschen, wenn sich am Ende eines Laufs mehr Daten im Staging-Bereich befinden.

Beispiel: Taperflush 100 bedeutet, dass Amanda ein neues Band beginnt, wenn die verbleibenden Daten im Staging-Bereich größer als dieser Prozentsatz des Volumens / der Bandgröße sind.

Anmerkungen:

  1. Die Zmanda-Verwaltungskonsole berücksichtigt diese Parameter und damit die erforderliche Anzahl von Bändern für die nicht Gewünschte Aufbewahrungsfrist (Erweiterte Optionen auf der Seite Sichern | Wann) ist höher als erforderlich. Es ist Sache des Kunden, sicherzustellen, dass genügend Bänder für die Gewünschte Aufbewahrungsfrist.
  2. Der Staging-Bereich muss groß genug sein, um den durch die oben genannten Parameter vorgegebenen Schwellenwert zu erreichen. Andernfalls ignoriert Amanda den Schwellenwert aus Platzgründen und schreibt wie gewohnt Sicherungsimages auf Band.
  3. Alle diese Parameter sind Auslöser, die bestimmen, wann Amanda die Daten aus dem Staging-Bereich auf das Band übertragen soll.
  4. Wenn Taperflush größer als "0" ist, muss das Kontrollkästchen auf der Seite "Backup | Staging" aktiviert sein, um Backups beim nächsten Lauf automatisch zu löschen.
  5. Die vollständigen Informationen zu diesen Parametern finden Sie in der Manpage von amanda.conf Konfigurationsdatei (Siehe Hauptseite von amanda.conf).

This article is for Amanda Enterprise (AE)

Info Type: Tip

Info Description:

By default, Amanda writes one backup image per physical tape. It is possible to write more than one backup image per tape to improve tape utilization.

Amanda can delay the tape writes until a certain data size is reached in the staging area. The backed up data is stored in the backup staging area (Backup|staging). The backup images in the staging area can be restored and are part of the Amanda catalog.

To produce this behavior, the following Amanda configuration parameters may be manually added to the Amanda configuration file (/etc/amanda/<backup set name>/amanda.conf):

flush-threshold-dumped: Amanda will not begin writing data to a new volume until the amount of data on the staging area is at least this percentage of the volume size.

Example: flush-threshold-dumped 100 means that Amanda will flush the data from the staging area to the tape, only after the data accumulated in the staging area is at least 100 percent of the volume/tape size.

flush-threshold-scheduled: Amanda will not begin writing data to a new volume until the sum of the data on the staging area and the estimated amount of data remaining to be dumped during this run, is at least this percentage of the volume size.

Example: flush-threshold-scheduled 100 means that Amanda will flush the data from the staging area to the tape, only after the sum of the data that’s on the staging area and the estimated size of a backup that’s currently running (Amanda calculates this during the Estimate phase) is at least this percentage of the volume/tape size.

taperflush: At the end of a backup run, Amanda will start writing to a new tape, in order to flush the remaining data, if there is more data on the staging area at the end of a run.

Example: taperflush 100 means that Amanda will begin a new tape if the remaining data in the staging area is larger than this percentage of the volume/tape size.

Notes:

  1. The Zmanda Management Console will not take these parameters into account and thus the required number of tapes for the Desired Retention Period (Advanced Options on the Backup|when page) will be higher than needed. It is up to the customer to ensure that enough tapes are in rotation for the Desired Retention Period.
  2. The staging area must be large enough to meet the threshold imposed by the above parameters, otherwise, due to lack of space, Amanda will disregard the threshold and write backup images to tape as usual.
  3. All these parameters are triggers that will determine when Amanda should flush the data from the staging area to the tape.
  4. If taperflush is greater than “0”, then the check box on the Backup|staging page to automatically flush backups on the next run must be checked.
  5. The complete information about these parameters, can be found in the man page of amanda.conf configuration file (See amanda.conf main page).