Allgemeine Fragen zu Amanda Enterprise

Amanda ist die beliebteste Open Source-Software für die Sicherung und Wiederherstellung von Netzwerkcomputern. Unsere Software schützt mehr als eine halbe Million Server, Workstations und Desktops, auf denen weltweit verschiedene Versionen von Linux-, UNIX-, BSD-, Mac OS-X- und Microsoft Windows-Betriebssystemen ausgeführt werden. Amanda ist in zwei Editionen erhältlich - Amanda Community und Amanda Enterprise.

Amanda Enterprise ist die erweiterte und unterstützte Version von Amanda mit Verbesserungen in Bezug auf Benutzerfreundlichkeit, Sicherheit und Anwendungsunterstützung. Im Einzelnen bietet Amanda Enterprise Folgendes:

  • Zmanda Management Console, die alle täglichen Aktivitäten von Sicherungsadministratoren vereinfacht und automatisiert, z. B. das Konfigurieren von Sicherungsrichtlinien und -zeitplänen, das Hinzufügen neuer Clients, das Klicken und Wiederherstellen von Dateien von Sicherungsmedien und das Generieren von Standard- oder benutzerdefinierten Berichten

  • Flexible Medienoptionen ermöglichen die Sicherung auf Festplatte, Band, optischen Geräten und die Sicherung über das Internet auf Amazon Simple Storage Service (S3).

  • Breite Plattform-, Datenbank- und Anwendungsunterstützung

  • Sicherung des Systemstatus für Windows-Clients, um die referenzielle Integrität der System- und Registrierungsdatenbank im Falle einer Notfallwiederherstellung sicherzustellen

  • Hot Backup von MS Exchange-, MS SQL Server- und Oracle-Datenbanken

  • Neue Funktionen und Sicherheitsupdates, Produktwarnungen, Zugriff auf die Wissensdatenbank und Support rund um die Uhr von Zmanda weltweit

Bitte registrieren Sie sich unter Zmanda-Netzwerk Hier finden Sie zusätzliche Informationen zu Amanda Enterprise, einschließlich Whitepapers und On-Demand-Webinaren.

Amanda Enterprise-Funktionalität

Amanda Enterprise bietet viele Sicherheitsebenen, um sicherzustellen, dass Sicherungsdaten, Kommunikation und Zugriff auf den Sicherungsprozess selbst gesichert sind. Insbesondere bietet Amanda Enterprise:

  • Sichere Authentifizierung
  • Rollenbasierte Zugriffskontrolle für Administratoren und Bediener
  • Wahl der Verschlüsselung entweder auf einem Client zum Sichern von Daten während der Übertragung oder auf einem Server zum Sichern von Daten in Ruhe

Die Zmanda Management Console (ZMC) ist eine browserbasierte Benutzeroberfläche für Konfiguration, Verwaltung und Überwachung. Es bietet Verwaltungs- und Visualisierungstools zum Definieren aller Sicherungs- und Wiederherstellungsaktivitäten in der Amanda-Umgebung:

  • Was zu sichern ist, zB welche Hosts, Dateisysteme und Datenbanken
  • So sichern Sie, z. B. um Verschlüsselung und Komprimierung zu verwenden
  • Wo werden die Backup-Images gespeichert?
  • Wann werden Sicherungen durchgeführt?
  • Point-and-Click-Wiederherstellung
  • Die Management Console bietet umfassende Überwachung und Berichterstellung

Der Amanda Enterprise Backup Server wird mit der Zmanda-Verwaltungskonsole geliefert. Er verwaltet zentral alle Sicherungsvorgänge und verfolgt die Sicherungsdaten. Backup Server verwaltet auch Speichergeräte, die für die Sicherung verwendet werden. Der Amanda Enterprise Backup Server läuft unter Solaris oder Linux.

Der Amanda Enterprise Backup Client ist eine Software, die auf jedem System installiert wird, das einen Sicherungsschutz benötigt, einschließlich Servern, Workstations, Desktops und Laptops. Die Backup Client-Software ist nahtlos mit dem Backup Server verbunden, um integrierte Sicherungen und Wiederherstellungen zu ermöglichen. Backup-Clients sind unter Linux, Solaris, Windows und Mac OS X verfügbar. Eine vollständige Liste finden Sie in der Software-Kompatibilitätsmatrix.

Amanda Enterprise hat eine sehr skalierbare Architektur. Einige unserer Kunden sichern nur einen einzigen Host mit großen Datenmengen, und einige unserer Kunden sichern Hunderte von Clients mit einem einzigen Server.

Amanda Enterprise verwendet nur offene Datenformate. Für die Sicherung von Windows-Clients und -Datenbanken verwenden wir das Zip-Format und für die Sicherung von Linux, Solaris und Mac OS X verwenden wir gnutar Format.

Ja, wir unterstützen die Sicherung von Dateien mit geringer Dichte.

Ja, wir unterstützen die Sicherung von Hardlinks

Nein, wir ändern keinen Zeitstempel.

Ja, wir unterstützen inkrementelle Sicherungen mit den Stufen 0 (voll) bis 9. Genau hier glänzt Amanda Enterprise. Es ist die einzige Sicherungssoftware mit intelligenter Planung der Sicherungsstufen für alle Ihre Kunden. Die Planung von Amanda Enterprise gleicht die Rechenressourcen im Laufe der Zeit aus und das Sicherungsfenster ist jeden Tag konsistent. Für Details zur Amanda Enterprise-Planung registrieren Sie sich bitte kostenlos bei Zmanda Network und laden Sie das Whitepaper „Intelligent Backup Scheduling with Amanda“ herunter.

Ja, auf jedem Betriebssystem können Sie bestimmte Dateien, z. B. alle MP3-Dateien, von einer Sicherung ausschließen.

Amanda Enterprise unterstützt Backups für:

  • Beliebiger Festplattentyp (lokale Festplatte, RAID, SAN, NAS)
  • Alle Bandbibliotheken und automatischen Wechsler, die unter Linux unterstützt werden, wenn sich Ihr Sicherungsserver unter Linux befindet, oder Solaris, wenn sich Ihr Sicherungsserver unter Solaris befindet
  • Virtual Tape Libraries (VTL) wie EMC CDL oder Data Domain Appliances
  • Optische Geräte
  • Amazon S3-Dienst

Amanda Enterprise arbeitet mit vielen Bandbibliotheken und Wechslern zusammen, die das Lesen von Barcodes unterstützen.

  • Das ZMC zeigt Barcodes und Amanda-Etiketten zusammen an
  • Auf der Seite „Medienverwaltung“ finden Sie eine Zuordnung von Amanda-Etiketten zu Band-Barcode-Werten.
  • Mit dem Befehlszeilenprogramm amreport können druckbare Etiketten für viele Bandtypen erstellt werden (es gibt auch Community-Skripts, die mehr als die Standardeinstellungen unterstützen).

Die Amazon-Beschränkung auf 5 GB gilt für die Größe des Objekts, das in einer Cloud gespeichert wird. Amanda Enterprise teilt große Dateien, z. B. eine 40-GB-Datenbank, in mehrere Blöcke (Objekte) auf. Jeder Block befindet sich innerhalb der Größenbeschränkungen von Amazon. Zur Wiederherstellung setzen wir die Blöcke wieder zusammen.

Unterstützung von Betriebssystemen und Anwendungen

Für Backup Server unterstützen wir Linux und Solaris. Für Backup-Clients unterstützen wir Linux, Solaris, Mac OS X und Windows. Für bestimmte Versionen und Distributionen lesen Sie bitte die Amanda Enterprise Software-Kompatibilitätsmatrix

Wir sichern Windows Vista, XP, XP Pro und Windows 2000, 2003 und 2008 Server. Für Windows 2000 wird über CIFS gesichert.

Diese Betriebssysteme können über NFS gesichert werden.

Unsere professionellen Dienstleistungen bieten Ihnen einen speziell für FreeBSD entwickelten Kunden.

Ja, der 64-Bit-Zmanda-Linux-Client ist für 64-Bit-RHEL, CentOS, Debian, Ubuntu, OEL und Fedora verfügbar.

Ja, Zmanda-Clients für Windows XP, Vista und 2003 bieten eine Sicherung des Windows-Systemstatus, der wichtige Systemdateien, die Windows-Registrierung und andere wichtige Betriebssystemkomponenten enthält, die für die Notfallwiederherstellung erforderlich sind. Durch den Schutz dieser Informationen können Sie Bare-Metal- und Disaster-Recovery Ihrer Windows-Systeme und -Dateien durchführen, indem Sie einfach Windows neu installieren und dann aus der Sicherung von C: und Systemstatus wiederherstellen.

Ja, wir sichern MS Exchange über VSS. Der Zmanda-Client für MS Exchange nutzt die VSS-Kenntnis von Exchange. Wenn ein Client eine Sicherung startet, koordiniert er die Kommunikation zwischen Zmanda Client Requestor, dem Exchange Writer und Windows-Anbietern, die die Snapshots (Schattenkopien) von Exchange erstellen.

Ja, wir bieten ein Hot-Backup von Oracle unter Windows, Solaris und Linux an.

Um ein Hot-Backup unter Windows bereitzustellen, nutzt der Zmanda-Client das VSS- und VSS-Bewusstsein von Microsoft für Oracle. Wenn ein Client eine Sicherung startet, koordiniert er die Kommunikation zwischen Zmanda Client Requestor, Oracle Writer und Windows-Anbietern, die die Snapshots (Schattenkopien) von Oracle erstellen.

RMAN ist die von Oracle bevorzugte Methode zum effizienten Sichern und Wiederherstellen Ihrer Oracle-Datenbank unter Linux und Solaris. RMAN ist so konzipiert, dass es eng mit dem Server zusammenarbeitet und eine Korruptionserkennung auf Blockebene während der Sicherung und Wiederherstellung ermöglicht. RMAN optimiert die Leistung und den Speicherplatzverbrauch während der Sicherung durch Dateimultiplex und Komprimierung der Sicherungssätze.

Ja, wir sichern MS SQL über VSS. Wenn ein Zmanda-Client für MS SQL eine Sicherung startet, koordiniert er die Kommunikation zwischen dem Zmanda-Client-Anforderer, dem MS SQL Writer und Windows VSS-Anbietern, die die Snapshots (Schattenkopien) von MS SQL erstellen.

Amanda Enterprise wird in einer VM-Umgebung vollständig unterstützt. Tatsächlich nutzen wir die Virtualisierung in großem Umfang für die Entwicklung, den Test und die Qualitätssicherung unserer Software.

Die Time Machine ist eine großartige Lösung für einen einzelnen Mac OS X-Desktop oder einen Laptop. Es bietet jedoch keinen zentralen Sicherungskatalog für mehrere Computer und kann Sicherungen nur auf einer lokalen Festplatte speichern. Mit Amanda Enterprise können Sie:

  • Save Time Machine-Backups für die Langzeitarchivierung
  • Haben Sie einen einheitlichen Sicherungskatalog für alle Ihre Mac OS X-Computer
  • Schreiben Sie Backups auf Band, Festplatte, optische Geräte oder Amazon S3
  • Stellen Sie Ihre Daten wieder her, z. B. grafische Bilder auf einem Linux- oder Solaris-Computer, wenn das Mac OS X-System nicht verfügbar ist
Lizenzierung

Wir haben Open Source Lizenz für Core Amanda. Wir bieten Zmanda Management Console und Zmanda Clients und Agent unter einer kommerziellen Lizenz.

Amanda Enterprise wird als Jahres- oder Mehrjahresabonnement pro geschütztem System und pro geschützter Anwendung verkauft. Wenn Sie beispielsweise 12 Linux-Clients, 1 Exchange, 1 Oracle unter Solaris und 25 Windows-Desktops haben, benötigen Sie die folgenden Abonnements:

  • 1 Sicherungsserver
  • 12 Linux-Clients
  • 1 Solaris-Client und 1 Oracle-Agent
  • 1 Windows-Client und 1 Exchange-Agent
  • 3 Windows-Desktop- / Laptop-Pakete (jedes Paket unterstützt 10 Desktops)

Ja, wir gewähren einen Rabatt. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an: Zmanda Vertrieb

Jedes Zmanda-Client-Abonnement ermöglicht bis zu 5 virtuelle Maschinen (VMs). Alle VMs müssen dasselbe Betriebssystem haben wie das gekaufte Client-Abonnement. Wenn Sie beispielsweise 2 physische Computer haben, auf denen 3 Linux- und 3 Windows-VMs auf dem ersten Computer und 5 Linux-VMs auf dem zweiten Computer ausgeführt werden, müssen Sie ein Abonnement für 1 Zmanda-Client für Linux und 1 Zmanda-Client für Windows für den ersten Computer erwerben und 1 Zmanda-Client für Linux für den zweiten Computer.

Zuerst kaufen Sie Abonnements für den Sicherungsserver und alle Clients, die Sie schützen möchten. Wenn Sie auf Amazon S3 sichern möchten, kaufen Sie einfach eine separate Option auf Amazon S3 sichern. Sie würden Ihr S3-Zertifikat direkt bei Amazon kaufen und Amazon monatlich für die tatsächliche Nutzung von Speicher und Bandbreite bezahlen.

Wir unterstützen das Mischen von Amanda und Amanda Enterprise nur durch das Engagement von Professional Services.

Wettbewerb
  • Amanda Enterprise ist ein Open-Source-Produkt, während die anderen Closed-Source-Produkte sind
  • Amanda Enterprise verwendet Standarddatenformate wie tar und zip anstelle von proprietären
  • Amanda ist die einzige Open-Source-Datenschutzsoftware, die vom US-amerikanischen Heimatschutzministerium zertifiziert wurde
  • Amanda Enterprise bietet eine intelligente Zeitplanung, die optimale vollständige und inkrementelle Sicherungsstufen für alle Ihre Clients berechnet, sodass Ihre Sicherungsfenster jeden Tag konsistent sind und Ihre Ressourcennutzung optimiert wird, ohne dass zusätzlicher Speicher und Netzwerkkapazität erworben werden müssen, um maximale Sicherungsdatenmengen zu berücksichtigen
  • Amanda Enterprise unterstützt Open Source und vom Benutzer konfigurierbare Verschlüsselung und Datenkomprimierung, während andere Lösungen Sie dazu zwingen, ihre Verschlüsselungs- und Komprimierungsroutinen zu verwenden
  • Zmanda Management Console (ZMC), die alle täglichen Aktivitäten von Sicherungsadministratoren vereinfacht und automatisiert, z. B. das Konfigurieren von Sicherungsrichtlinien und -zeitplänen, das Hinzufügen neuer Clients, das Klicken und Wiederherstellen von Dateien aus Sicherungsarchiven und das Generieren von Standard- oder benutzerdefinierten Berichten
  • Richtlinien und Prozesse zur automatisierten Aufbewahrung und Entsorgung von Daten
  • Flexible Sicherungsmedienoptionen wie Festplatte, Band, optische Geräte und Online-Speicheroptionen wie Amazon S3
  • Breite Plattform-, Datenbank- und Anwendungsunterstützung
  • Einfache und zuverlässige plattformübergreifende Wiederherstellung
  • Aktualisierungen der Funktions- und Sicherheitssoftware
  • 3 Ebenen des technischen Supports mit vollständigem Zugriff auf die Wissensdatenbank, E-Mail- und Telefonsupport sowie Fallmanagement mit garantierter Antwortzeit

Um einen detaillierten Überblick über den Vergleich von Amanda mit der Konkurrenz zu erhalten, registrieren Sie sich bitte kostenlos bei Zmanda Network und laden Sie das Whitepaper „Vorteile von Amanda gegenüber proprietärer Sicherungssoftware“ herunter.

General questions about Amanda Enterprise

Amanda is the most popular open source software for backup and recovery of networked computers. Our software protects more than half a million servers, workstations and desktops running various versions of Linux, UNIX, BSD, Mac OS-X and Microsoft Windows operating systems worldwide. Amanda is available in two editions — Amanda Community and Amanda Enterprise.

Amanda Enterprise is the enhanced and supported version of Amanda with improvements in usability, security and applications support. Specifically, Amanda Enterprise provides the following:

  • Zmanda Management Console that simplifies & automates all day-to-day activities of backup administrators such as configuring backup policies and schedules, adding new clients, click-and-restore files from backup media and generating standard or custom reports

  • Flexible media options enabling backup to disk, tape, optical devices and backup over the Internet to Amazon Simple Storage Service (S3)

  • Wide platform, database and application support

  • Backup of System State for Windows clients to ensure system and registry database referential integrity in case of disaster recovery

  • Hot backup of MS Exchange, MS SQL Server and Oracle databases

  • New functionality and security updates, product alerts, knowledgebase access, and 24x7 support from Zmanda worldwide

Please register at Zmanda Network which contains additional information on Amanda Enterprise including whitepapers and on-demand webinars.

Amanda Enterprise Functionality

Amanda Enterprise provides many layers of security to ensure that backup data, communications, and access to the backup process itself are all secured. Specifically, Amanda Enterprise provides:

  • Secure authentication
  • Role based access control for administrators and operators
  • Choice of encryption on either a client to secure data in transit or on a server to secure data at rest

The Zmanda Management Console (ZMC) is a browser based GUI for configuration, management and monitoring. It provides management and visualization tools for defining all backup and recovery activities in Amanda environment:

  • What to backup, e.g. which hosts, file systems and databases
  • How to backup, e.g. to use encryption & compression
  • Where to store the backup images
  • When to perform backups
  • Point-and-click recovery
  • The Management Console provides extensive monitoring and reporting

The Amanda Enterprise Backup Server comes with the Zmanda Management Console and it centrally manages all backup operations and keeps track of backup data. Backup Server also manages storage devices used for backup. The Amanda Enterprise Backup Server runs on Solaris or Linux.

The Amanda Enterprise Backup Client is software that is installed on every system that needs backup protection including servers, workstations, desktops and laptops. The Backup Client software interfaces seamlessly with the Backup Server to facilitate integrated backups and recovery. Backup Clients are available on Linux, Solaris, Windows and Mac OS X. For a complete list, please refer to the Software Compatibility Matrix.

Amanda Enterprise has very scalable architecture. Some of our customers backup just a single host with large amounts of data and some of our customers backup hundreds of clients with a single server.

Amanda Enterprise uses only open data formats. For backup of Windows clients and databases we use zip format and for backup of Linux, Solaris and Mac OS X we use gnutar format.

Yes, we support backup of sparse files.

Yes, we support backup of hard links

No, we don´t change a time stamp.

Yes, we support incremental backups with levels 0 (full) to 9. In fact, that is where Amanda Enterprise shines. It is the only backup software with intelligent scheduling of backup levels for all your clients. Amanda Enterprise scheduling equalizes computing resources over time and backup window is consistent every day. For details about Amanda Enterprise scheduling please register free of charge at Zmanda Network and download “Intelligent backup scheduling with Amanda” white paper.

Yes, on any OS you can exclude certain files, e.g. all mp3 files from a backup.

Amanda Enterprise supports backup to:

  • Any type of disk (local hard drive, RAID, SAN, NAS)
  • All tape libraries, and auto-changers that are supported on Linux if your backup server is on Linux or Solaris if your backup server is on Solaris
  • Virtual Tape Libraries (VTL) such as EMC CDL or Data Domain appliances
  • Optical devices
  • Amazon S3 Service

Amanda Enterprise works with many tape libraries and changers that support reading barcodes.

  • The ZMC displays barcodes and Amanda labels together
  • There is a mapping of Amanda labels to tape barcode values on the “Media Management page”
  • The amreport command-line utility can be used to create printable labels for many tape types (there are also community scripts that support doing more than the default.)

Amazon limitation of 5GB is for size of the object that gets stored in a cloud. Amanda Enterprise splits large files, e.g.40 GB database, into multiple chunks (objects). Each chunk is within Amazon size limits and for recovery we assemble the chunks back.

Operating Systems and Application support

For Backup Server we support Linux and Solaris. For Backup Clients we support Linux, Solaris, Mac OS X and Windows. For specific versions and distributions please review the Amanda Enterprise Software Compatibility Matrix

We backup Windows Vista, XP, XP Pro, and Windows 2000, 2003 and 2008 Servers. For Windows 2000 is backed up via CIFS.

These OS can be backed up over NFS.

Our professional services will provide you a specially built client for FreeBSD.

Yes, 64-bit Zmanda Linux client is available for 64-bit RHEL, CentOS, Debian, Ubuntu, OEL and Fedora.

Yes, Zmanda Clients for Windows XP, Vista and 2003 provide backup of Windows System State which contains important system files, Windows registry and other important operating system components needed for disaster recovery. By protecting this information, you can perform bare metal and disaster recovery of your Windows systems and files by simply reinstalling Windows and then restore from the backup of C: and System State.

Yes, we backup MS Exchange via VSS. Zmanda client for MS Exchange takes advantage of VSS-awareness of the Exchange. When a client starts a backup, it coordinates communication between Zmanda Client Requestor, the Exchange Writer, and Windows Providers that create the snapshots (shadow copies) of Exchange.

Yes, we provide hot backup of Oracle on Windows, Solaris and Linux.

To provide hot backup on Windows, Zmanda client takes advantage of Microsoft´s VSS and VSS-awareness of Oracle. When a client starts a backup, it coordinates communication between Zmanda Client Requestor, the Oracle Writer, and Windows Providers that create the snapshots (shadow copies) of Oracle.

RMAN is the Oracle-preferred method for efficiently backing up and recovering your Oracle database on Linux and Solaris. RMAN is designed to work intimately with the server, providing block-level corruption detection during backup and restore. RMAN optimizes performance and space consumption during backup with file multiplexing and backup set compression.

Yes, we backup MS SQL via VSS. When a Zmanda client for MS SQL starts a backup, it coordinates communication between Zmanda Client Requestor, the MS SQL Writer, and Windows VSS Providers that create the snapshots (shadow copies) of MS SQL.

Amanda Enterprise is fully supported in a VM environment. In fact, we utilize virtualization extensively in the development, test, and QA of our software.

The Time Machine is a great solution for a single Mac OS X desktop or a laptop. However, it does not provide a centralized backup catalog for multiple computers and it can save backups to a local disk only. With Amanda Enterprise you can:

  • Save Time Machine backups for long term archiving
  • Have a unified backup catalog for all of your Mac OS X computers
  • Write backups to tape, disk, optical devices or Amazon S3
  • Recover your data, e.g. graphical images on a Linux or Solaris machine if Mac OS X system is not available
Licensing

We have open source license for core Amanda. We provide Zmanda Management Console and Zmanda Clients and Agent under a commercial license.

Amanda Enterprise is sold as an annual or multi-year subscription per protected system and per protected application. For example, if you have 12 Linux clients , 1 Exchange, 1 Oracle on Solaris and 25 Windows desktops you need the following subscriptions:

  • 1 backup server
  • 12 Linux clients
  • 1 Solaris client and 1 Oracle agent
  • 1 Windows client and 1 Exchange agent
  • 3 Windows desktop/laptop packs (each pack provides support of 10 desktops)

Yes, we provide a discount. For more details, please contact: Zmanda Sales

Each Zmanda Client subscription allows up to 5 virtual machines (VMs). All VMs must have the same operating system as the client subscription purchased. For example, if you have 2 physical machines running 3 Linux and 3 Windows VMs on the first machine and 5 Linux VMs on the second machine, you need to purchase subscription to 1 Zmanda Client for Linux, 1 Zmanda Client for Windows for the first machine and 1 Zmanda Client for Linux for the second machine.

First you buy subscriptions for backup server and all clients that you want to protect. If you want to backup to Amazon S3, you simply buy a separate Backup to Amazon S3 option. You would buy your S3 certificate directly from Amazon, and pay Amazon on a monthly basis for actual usage of storage and bandwidth.

We support mixing Amanda and Amanda Enterprise only through Professional Services engagement.

Competition
  • Amanda Enterprise is an open source product, while the others are closed-source
  • Amanda Enterprise uses standard data formats such as tar and zip instead of proprietary ones
  • Amanda is the only open source data protection software certified by the US Department of Homeland Security
  • Amanda Enterprise provides intelligent scheduling that calculates optimal full and incremental backup levels for all of your clients so your backup windows is consistent every day, your resource usage optimized without having to purchase additional storage and network capacity to accommodate peak backup data volumes
  • Amanda Enterprise supports Open Source and user configurable encryption and data compression, while other solutions force you to use their encryption and compression routines
  • Zmanda Management Console (ZMC) that simplifies & automates all day-to-day activities of backup administrators such as configuring backup policies and schedules, adding new clients, click-and-restore files from backup archives and generating standard or custom reports
  • Automated data retention and disposition policy and processes
  • Flexible backup media options including disk, tape, optical devices and online storage option such as Amazon S3
  • Wide platform, database and application support
  • Easy and dependable cross-platform recovery
  • Functionality and security software updates
  • 3 levels of technical support with complete knowledge base access, email and phone support, and case management with guaranteed response time

For in-depth overview of how Amanda compares to competition please register free of charge at Zmanda Network and download “Advantages of Amanda over Proprietary Backup Software” white paper.